Willkommen an der VS Sellrain

Der Osterhase war da!

Ostern
25. März 2024

Vor den Osterferien schaute der Osterhase auch in der Schule vorbei, um den braven Schülern leckere Süßigkeiten zu bringen. Danke, lieber Osterhase! 

Verabschiedung von Ines

Klasse
04. März 2024

MIt Ende des 1. Semesters verabschiedeten wir uns von unserer Lehrerin Ines, die im April ihr zweites Baby erwartet.

Liebe Ines, herzlichen Dank für deinen Einsatz zum Wohle aller Kinder an unserer Schule. Danke auch für die feine Zusammenarbeit!

Cyberkids

Fortbildung
04. März 2024

Die Kinder der 3. und 4. Klasse wurden im Rahmen des Projekts "Cyberkids" auf die lauernden Gefahren im Internet aufmerksam gemacht und erhielten von den Polizistinnen der Polizei Kematen einige interessante Tipps für einen kindgerechten und sicheren Umgang mit diesem Medium.

Faschingsfeier am Unsinnigen Donnerstag

Clown Show
08. Februar 2024

Am Unsinnigen Donnerstag waren bei uns wieder alle Kinder, Lehrerinnen und auch Eltern in Party-Stimmung. Zur Jause gab es köstliche Krapfen, anschließend unterhielt uns Clown Pepe mit seinen Kunststücken. Ein Umzug durch das Schulhaus und in den Kindergarten sowie ausgelassene Tänze durften natürlich nicht fehlen.

Bilderbuchkino der AK

Kino
24. Januar 2024

In unseren Klassen präsentierten Mitarbeiterinnen der AK mithilfe des Beamers nette Bilderbücher und bearbeiteten die Inhalte anschließend auf spielerische Weise. 

Adventfeier im Turnsaal

Weihnachtsfeier
02. Januar 2024

Immer, wenn es Weihnacht wird- so hieß das Weihnachtslied, mit dem wir unsere Eltern bei der Adventfeier in der Schule begrüßten. Anschließend begeisterten alle Klassen das Publikum mit netten weihnachtlichen Theaterstücken und stimmungsvollen Liedern.

Gemeinsamer Morgenkreis im Advent

Morgenkreis
11. Dezember 2023

Im Advent treffen sich alle Schülerinnen und Schüler am Montag in der Früh zum Entzünden der Kerzen am Adventkranz. Zur Vorbereitung auf die Weihnachtszeit singen wir gemeinsam einstudierte Lieder und hören uns eine kleine Weihnachtsgeschichte an. 

Wanderung im Sellraintal

Wanderung
20. November 2023

Im Herbst genossen die Schüler und Lehrerinnen der Volksschule die herrliche herbstliche Landschaft im Sellraintal. Mit dem Bus und zu Fuß wurde das innere Sellraintal erkundet und natürlich zwischendurch auch ausgiebig gejausnet.

Avomed

Avomed
20. November 2023

Der Arbeitskreis für Vorsorgemedizin und Gesundheitsförderung in Tirol besuchte unsere Schule, um den Kindern Themen wie „Bunt ist g'sund!“  nahezubringen. Gemeinsam erarbeiten wir eine abwechslungsreiche, ausgewogene und genussvolle Ernährung nach dem 5- Finger-Prinzip (VGMOS).

Gesunde Jause

Gesunde Jause
20. November 2023

Im heurigen Schuljahr wurde erstmals wieder eine "Gesunde Jause" vom Elternverein organisiert. Viele fleißige Mütter kamen in die Klassen und verwöhnten die Schüler mit einer leckeren Jause. Vielen herzlichen Dank! Den Kindern und Lehrern hat´s sehr gut geschmeckt!

Hopsi Hopper

Hopsi Hopper
20. November 2023

Auch im heurigen Schuljahr wird uns Hopsi Hopper, das Maskottchen des ASKÖ, wieder bei vielen spielerischen Bewegungseinheiten begleiten. Für die Kinder sind diese Turnstunden mit tollen Aktivitäten immer ein besonders HIghlight. 

Schulsparen

Geschenk
20. November 2023

Für das fleißige Sparen während des Jahres erhielten die Schüler beim Schulsparen zur Belohnung nette kleine Geschenke, die sie weiterhin dazu ermutigen sollen, ihr Geld in die Sparbüchse zu werfen.

Pensionsfeier für unseren Schulleiter

Bürgermeister
10. Juli 2023

Nach  insgesamt 44 Jahren Lehrertätigkeit, davon 23 Jahre als Lehrer und 14 Jahre als Lehrer und Schulleiter an der Volksschule Sellrain, nimmt unser Herr Direktor nun Abschied vom Schulalltag und geht in den Ruhestand. Grund genug, um für ihn eine Überraschungsfeier zu organisieren.

Verkehrserziehungsprojekt "Hallo Auto"

Verkehrserziehung
06. Juli 2023

Beim Projekt "Hallo Auto" durften die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse selbst ein Bremsmanöver im Auto durchführen. Zuvor mussten sie den Bremsweg eines Autos einschätzen und ihnen wurde bald klar, dass dieser von vielen Faktoren abhängig ist. Also.... besser zuerst abwarten, bis ein Auto steht und dann erst die Straße überqueren. 

Eindrücke aus der letzten Schulwoche

Grillen
06. Juli 2023

In der letzten Schulwoche stand für unsere Schüler noch einiges auf dem Programm. Wir hatten Glück mit dem Wetter und konnten ein Spielefest, eine Wanderung mit Grillen und einen Lehrausgang ins Ötzidorf durchführen.

Innsbruck-Fahrt 4. Klasse

Lehrausgang
06. Juli 2023

Am Ende der Volksschulzeit fuhren die Kinder der 4. Klasse  in die Landeshauptstadt, um die Altstadt mit ihren Sehenswürdigkeiten genauer zu erkunden. 

Unser Lesefest

Lesefest
27. Juni 2023

Beim diesjährigen Lesefest arbeiteten unsere Schüler wieder emsig an den unterschiedlichsten Stationen. Sie konnten ihren Leseinteressen entsprechend selbst ihren Vormittag gestalten. Zwischendurch gab es wieder ein köstliches Jausenbuffet vom Elternverein. Danke für eure Bemühungen, liebe Mamas!

Wir bereiten eine gesunde Jause zu

Jause
27. Juni 2023

    Die Kinder der 2. Klasse durften beim Zubereiten einer Jause selbst Hand anlegen und bereiteten mit großem Eifer einen Obstsalat zu. Natürlich schmeckte er besonders lecker! Mmm!

    Herz-Jesu-Gottesdienst

    Gottesdienst
    22. Juni 2023

    Den diesjährigen Herz-Jesu-Gottesdienst durften wir wieder mit unserem Pfarrer Leopold feiern, der erst kürzlich zum Abt des Stiftes Wilten geweiht wurde. In seiner einfühlsamen Art erklärte er uns seine neuen Aufgaben. Wir sind stolz auf unseren neuen Abt und wünschen ihm weiterhin viel Glück in der Ausübung seines neuen Amtes. 

    Lehrausgang zur FF Sellrain

    Feuerwehr Sellrain
    22. Juni 2023

    Am 1.Juni durften die Schüler der 3.Klasse das Feuerwehrhaus in Sellrain besuchen. Mit viel Geduld erklärten uns fünf Feuerwehrmänner den Ablauf eines Einsatzes. Gerne schlüpften die Kinder auch in die Ausrüstung der Feuerwehrleute.

    Unsere Sieger beim Malwettbewerb 2023

    Preisverteilung
    14. Juni 2023

      Bei der Abschlussveranstaltung zum diesjährigen Malwettbewerb der Raiba wurden die Sieger unserer Schule in den  Rathaussaal in Telfs eingeladen und erhielten tolle Preise für ihre gelungenen Bilder! Bravo!!

      Projekt Kinderpolizei

      Kinderpolizei
      22. Mai 2023

      Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse wurden von einer Polizistin aus Kematen, nachdem sie den Fragenkatalog zum Projekt "KInderpolizei" gut gelöst hatten, hochoffiziell zu Kinderpolizistinnen und Kinderpolizisten ausgezeichnet. 

      Muttertagsfeier der Gemeinde Sellrain

      Muttertagsfeier
      22. Mai 2023

      Auch wir waren wieder bei der Muttertagsfeier der Gemeinde Sellrain dabei und unterhielten unsere Mütter mit einem Lied und einem gemeinsamen Tanz. Die Flötengruppe begeisterte mit zwei Frühlingsliedern alle Mamas. Auch das Theaterstück und der Gedichtvortrag der Kinder der 4. Klasse wurden mit großem Applaus belohnt. 

      Cyber-Kids

      Im Unterricht
      17. Mai 2023

        Die Kinder der 4. Klasse wurden von zwei Polizistinnen des Polizeipostens Kematen auf kindgerechte Weise auf die lauernden Gefahren im Internet aufmerksam gemacht.

        Osterfreuden

        Ostern
        11. April 2023

        Vor den Osterferien kam der Osterhase in der Schule vorbei und befüllte die bunten Nester mit allerlei Süßigkeiten. Vielen Dank, lieber Osterhase!!

        Lehrausgang in die Gärtnerei Seidemann

        Lehrausgang
        28. März 2023

        Im Rahmen des Projekts "Schule in der Gärtnerei" durften wir die Biogärtnerei Seidemann besuchen. Eine freundliche Dame führte uns durch die verschiedensten Gewächshäuser, erklärte uns die Bewässerungsanlagen und erzählte uns weitere interessante Details über die Arbeiten in einer Gärtnerei.

        Faschingsparty in der Schule

        Fasching
        21. Februar 2023

        Am Faschingsdienstag ging es im Schulhaus wieder sehr turbulent zu. Zuerst wurden wir vom Elternverein mit einer Krapfenjause verwöhnt. Anschließend bildeten alle Schüler/innen und das Lehrerteam einen Zug und marschierten um das Schulhaus. Dann bewegte sich der Zug in Richtung Kindergarten und Turnsaal.

        Wir laden unsere Eltern zur Weihnachtsfeier ein

        Weihnachtsfeier
        11. Januar 2023

        Mit viel Eifer übten wir im Advent Theaterstücke und LIeder ein, um diese bei unserer Weihnachtsfeier den Eltern und Geschwistern zu präsentieren. Nach der stimmungsvollen Feier gab es im Schulhof noch die Möglichkeit, bei Punsch und Kiachln den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

        Zünd ein Licht an- unser Morgenkreis im Advent

        Morgenkreis
        11. Januar 2023

        Im Advent treffen wir uns jeden Montag in der Früh, um gemeinsam die Kerzen am Adventkranz anzuzünden und Adventlieder zu singen. Zudem warten wir schon immer gespannt auf eine Adventgeschichte, die von unseren Lehrern im stimmungsvollen Glanz der brennenden Kerzen vorgelesen werden.

        Weihnachtsfeier der Senioren

        Weihnachtsfeier
        11. Januar 2023

        Weihnachtsfeier der Senioren im Mehrzwecksaal- wir waren dabei!

        Bei der diesjährigen Weihnachtsfeier der Senioren durften wir nach zwei Jahren Zwangspause wieder schöne Weihnachtslieder vorsingen, mit der Flötengruppe zwei Stücke vortragen und ein Krippenspiel zum Besten geben.

        Der Nikolaus war da!

        Nikolausbesuch
        06. Dezember 2022

        Am 5. Dezember konnte man die Spannung im Schulhaus richtig spüren. Der Nikolaus und die Krampusse kamen zu Besuch in die Klassen und so manches Kind sah diesem Ereignis mit Herzflattern entgegen. Der Nikolaus hatte über jedes Kind Gutes und manchmal auch nicht so gut funktionierende Dinge zu berichten.

        Spartag in der Schule

        Spartag
        19. Oktober 2022

        Beim Spartag der Raika an der Schule durften die Kinder beim Entleeren ihrer Sparbüchsen genau zusehen und erhielten anschließend für das fleißige Sparen tolle Geschenke. Zudem spendierte uns die Raika eine leckere Jause. Alle Schüler ließen sich die frischen Brezeln und die Fruchtsäfte schmecken. Vielen Dank für die großzügige Spende!

        Verkehrserziehung in der 1. Klasse

        Verkehrserziehung
        10. Oktober 2022

        Bereits in der 2. Schulwoche wurden die Kinder der 1. Klasse von der Polizistin der Polizei Kematen auf die lauernden Gefahren auf der Straße aufmerksam gemacht. Mit großem Interesse hörten sie sich die wichtigsten Ratschläge der Polizistin an, um bei der Benutzung der Straße nur ja keine Fehler zu machen. 

        Letzte Schulwoche

        Kinder beim Spielen
        06. Juli 2022

        Eindrücke von unserem Spielefest, dem Grilltag und dem Indianerfest in der letzten Schulwoche! Herzlichen Dank dem Elternverein für die Jausenzubereitung beim Indianerfest!

        Bischof Glettler kommt zu Besuch

        Bischof in der Schule
        05. Juli 2022

        In der vorletzten Schulwoche warteten wir gespannt auf hohen Besuch. Bischof Hermann Glettler kam zu uns in die Volksschule und in den Kindergarten. Natürlich wollten wir den Bischof gebührend empfangen und versammelten uns deshalb im Turnsaal, um ihn mit einem netten Lied zu begrüßen.

        Unser Lesefest

        Lesefest
        28. Juni 2022

        Beim Lesefest übten unsere Schüler an den unterschiedlichsten Stationen das Lesen. Auch der Spaß kam dabei nicht zu kurz. Zur Stärkung konnten wir uns beim Jausenbuffet, das vom Elternverein mit viel Liebe und Engagement zubereitet wurde, bedienen. Mmm! Lecker! Vielen Dank allen fleißigen Müttern für die köstliche Jause!

        Abenteurer am Wasserfall

        Kinder am Wasserfall
        23. Juni 2022

        So eine Abkühlung am Wasserfall war in den heißen Junitagen eine willkommene Abwechslung für unsere Schüler. Unsere Abenteurer hatten auch gleich einiges zu tun: Mauern bauen, Wasser aufstauen,...  Langeweile kam auf jeden Fall keine auf, denn in freier Natur fällt unseren Kindern immer was Tolles ein!

        Wanderung von Gries nach Sellrain

        Wandertag
        20. Juni 2022

        Im Juni planten wir mit den Schülern aller Klassen bei prächtigem Sommerwetter wieder einen Wandertag. Mit dem Linienbus fuhren wir zeitig in der Früh nach Gries. Über Stallwies wanderten wir durch den kühlen Wald zu den Ortsteilen Grubach und Duregg. Nach kurzer Pause ging es dann runter zum Sellrainer Sportplatz.

        Wir zeichnen für den Malwettbewerb

        Schülerzeichungen
        24. März 2022

        Die Kinder aller Klassen gestalteten mit viel Eifer tolle Bilder für den Malwettbewerb.  Das diesjährige Motto " Was ist schön?" kam bei den Kindern sehr gut an und dementsprechend schön und farbenprächtig fielen auch die tollen Kunstwerke aus. 

        Blick und Klick

        Verkehrserziehung
        24. März 2022

        Beim Verkehrserziehungsprogramm "Blick und Klick" übten die Kinder der 1. und 2. Klasse noch einmal das sichere Überqueren der Straße. Weiters wurde ihnen am Beispiel des unverbesserlichen Julius vor Augen geführt, wie wichtig das Anschnallen im Auto für uns alle ist.

        Fasching in der Schule

        Faschingstreiben
        09. März 2022

        Am Faschingsdienstag ging es in der Schule ziemlich turbulent zu. Mit viel Gepolter und Musik marschierten wir rund um das Schulgebäude. Vor dem Schulhaus wagten alle Kinder ausgelassen ein paar Tänzchen. Dann ging es im Zug zurück in die Klassen, um anschließend die leckeren Krapfen, die uns der Elternverein spendierte, zu verspeisen.

        Wir genießen den Winter

        Rutschen im Schnee
        24. Februar 2022

        Endlich ist er da, der ersehnte Pulverschnee! Jetzt ist es Zeit, schnell unsere Rutschplatten aus dem Keller zu holen und den tollen Schnee für eine lustige Rutschpartie zu nützen! 

        Schitage der 3. und 4. Klasse am Rangger Köpfl

        Schifahrer
        24. Februar 2022

        Wie jedes Jahr sind für die Schüler der 3. und 4. Klasse Schitage am Rangger Köpfl geplant. Das Wetter spielte perfekt mit und somit konnten die Kinder und Lehrer die sonnigen Tage genießen und die bestens präparierten Pisten hinunterrasen. Cool war´s! 

        Der Nikolaus war da

        Nikolaus
        06. Dezember 2021

        In Zeiten der Corona- Pandemie konnte der Nikolaus heuer leider nicht in unsere Klassen kommen. Da der Nikolaus aber auch die modernste Technik beherrscht, kam er per ZOOM zu uns und sprach mit jedem Kind online über gute und nicht so gute Taten in der Schule.

        Gesundheitserziehung des AVOMED

        Frau mit Puppe
        02. November 2021

        Im Oktober bekamen wir Besuch von den Gesundheitserzieherinnen des AVOMED. Den Altersstufen entsprechend wurden den Schülern interessante Unterrichtseinheiten zum Thema "Gesunde Ernährung" erteilt.

        Vielen Dank!

        Verkehrserziehung in der 1. Klasse

        Verkehrserziehung
        12. Oktober 2021

        Eine Polizistin des Polizeipostens in Kematen besuchte unsere Erstklässler, um mit ihnen gemeinsam wichtige Verhaltensregeln auf der Straße zu besprechen. Natürlich wurde das richtige Überqueren der Straße auch vor Ort genauestens geübt.

        Wandertag ins Fotschertal

        Wandertag
        09. Juli 2021

        In der letzten Schulwoche wanderten wir ins Fotschertal. Beim Kaserl durften wir freundlicherweise den Grillplatz benützen, um am Lagerfeuer die mitgebrachten Würstln zu grillen. Obwohl einige Würstln schon sehr dunkel geraten waren, schmeckten sie trotzdem super lecker. 

        Abschlusstag der 4. Klasse

        Am Wasserfall
        08. Juli 2021

        Nach vier Jahren Volksschulzeit genossen die Viertklässler einen gemeinsamen "Abschlusstag" am Wasserfall. 

        Dort ging es nach einem Jahr voller Entbehrungen noch mal so richtig abenteuerlich zu: Staudämme wurden

        gebaut, kleine Schiffe auf die Reise geschickt und Würstln gegrillt. 

        Lesefest

        Lesefest
        08. Juli 2021

        Zum Abschluss eines leseintensiven Schuljahres organisierten wir Lehrer für unsere Schüler noch ein kleines Lesefest. An den verschiedensten Stationen konnten die Kinder ihre Lesekompentenzen unter Beweis stellen.

        Zur Belohnung wurden wir von Anita wieder mit einem köstlichen Eis verwöhnt. Herzlichen Dank!

        Weltmilchtag

        Kinder bei der Jause
        02. Juni 2021

        Am Weltmilchtag brachte uns die Ortbäuerin zur Jause für alle Schüler ein leckeres Joghurt vorbei.

        In der warmen Sonne verspeisten die Schüler das köstliche Milchprodukt, das von der Tirol- Milch

        kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank!

        Der Osterhase war da!

        Osternester suchen
        01. April 2021

        Trotz der derzeitigen Pandemie ließ es sich der Osterhase nicht nehmen- wahrscheinlich kam er ja auch mit Maske- die selbst gebastelten Osternester zu klauen und gefüllt im Schulhaus zu verstecken! 

        Die Freude über die leckeren Ostergeschenke war riesengroß! Vielen Dank, lieber Osterhase!!

        Auf geht´s!

        KInder im Schnee
        20. Januar 2021

          Auf geht´s zur Rutschpartie im Schnee! Die Zweitklässler verbrachten ihre Turnstunde im Freien und machten die Rodelwiese zum Funpark! So kann man den Winter genießen!

          Rutschpartie im Schnee

          Rutschpartie
          10. Dezember 2020

          Nachdem das Turnen im Turnsaal derzeit nur sehr eingeschränkt stattfinden kann, nutzten wir den ersten tollen Pulverschnee für eine waghalsige Rutschpartie. So manches Kind hatte den Schnee nicht nur am Popo, sondern überall! Aber das tat der Stimmung keinen Abbruch! Im Gegenteil, es war ein riesen Spaß!

          Die Drittklässler feiern ihre Erstkommunion

          Erstkommunion
          12. Oktober 2020

          Am 4. Oktober konnten die Schüler der 3. Stufe bei prächtigem Wetter ihre Erstkommunion nachfeiern.

          Trotz aller Coronabestimmungen feierten sie gemeinsam einen würdigen, feierlichen Gottesdienst.

          Vielen Dank allen Mitwirkenden und Helfern,  die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

          Eisparty

          KInder mit Eis
          26. Juni 2020

          Um uns den Schulalltag in Corona- Zeiten etwas zu versüßen, überraschte uns Anita mit einem leckeren Eis.

          Vielen Dank! Es war köstlich!

          Faschingsparty in der Schule

          Kinder beim Singen
          25. Februar 2020

          Am Faschingsdienstag war in der Schule wieder Party angesagt. Nach einer leckeren Würsteljause, zubereitet von den Müttern des Elternvereins, marschierten wir zusammen mit den Kindergartengruppen in die Disco im Turnsaal. Dort ließen wir es bei einer Talenteshow und tollen Tänzen so richtig krachen. Toll war´s !! 

          2. Schitag am Rangger Köpfl

          Schigruppe
          21. Februar 2020

          Am Unsinnigen Donnerstag fuhren die KInder der 3. und 4. Stufe zu einem Schitag auf das Rangger Köpfl. Auch ein kurzer Einkehrschwung beim Restaurant " Mittelstation" durfte nicht fehlen.

          Spende der Firma Kapferer

          Spende Geschirrspüler
          13. Januar 2020

            Mit großer Freude durften wir ein großzügiges Geschenk der Firma Heinz Kapferer in Empfang nehmen. Der Chef der Firma spendierte uns einen Geschirrspüler und somit ist das mühsame Abspülen nach der " Gesunden Jause" Geschichte. Vielen, vielen Dank!

            Weihnachtsfeier an der Schule

            Schüler beim Singen
            28. Dezember 2019

            Einige Tage vor Weihnachten luden wir unsere Eltern zu einer Weihnachtsfeier in den Turnsaal ein. Mit Weihnachtsliedern, besinnlicher Musik und kleinen Weihnachtstheaterstücken stimmten wir uns auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein. Anschließend ließen wir den Abend beim Christkindlmarkt des Elternvereins mit  Kiachln und Punsch ausklingen.